Ergebnisse unserer Trialer aus 2012:

Free Trial Meisterschaft         Ostdeutsche Trial Meisterschaft

 


Trialsport in Scheibenberg

Der Trial-Sport wurde in Scheibenberg viele Jahre betrieben. Wenn ältere Aktive wie Gunter Endt und Wolfgang Dietrich aufhören mußten, rückten jüngere Sportfreunde wie zum Beispiel Johannes Großer und Jürgen Brauer und später Martin Flath, Frank Unger, Knut Vetter und Jens Dietrich nach. Bis 1990 wurden in Scheibenberg 35 Trialveranstaltungen meist als DDR-Meisterschaftsläufe mit Teilnehmerfeldern bis zu 100 Startern durchgeführt. Infolge der guten Arbeit des MSC Scheibenberg in dieser Sportart wurden wir 1988 vom Präsidium des ADMV beauftragt, einen Lauf zum „Pokal für Frieden und Freundschaft“ auszurichten. Wir im Club wußten diese Anerkennung unserer Arbeit zu schätzen und konnten auch diese Veranstaltung, an der die Nationalmannschaften Polens, der ČSSR, der UdSSR und der DDR teilnahmen, mit Bravour meistern.

Unsere Trialer konnten viele Erfolge für unseren Club erzielen. So wurde Sportfreund Gunter Endt 1962 DDR-Vizemeister, 1975 Sportfreund Jürgen Brauer und 1976 Sportfreund Johannes Großer jeweils Erster in der DDR-Bestenermittlung, 1985 Sportfreund Martin Flath und 1988 Sportfreund Jens Dietrich Sieger beim Juniorenpokal des ADMV. Weitere zweite und dritte Plätze in den DDR- und Bezirkswertungen stehen ebenfalls in den Erfolgsbilanzen unserer Trialsportler zu Buche.

Auch für den Nachwuchs in dieser Sportart leistete der MSC Scheibenberg eine gute Arbeit.Bis 1989 wurden 9 Fahrradtrials für Kinder und Jugendliche zum Teil auch als Bezirksmeisterschaftsläufe in Scheibenberg organisiert.

Unserem Sportfreund Wolfgang Dietrich ist es zu verdanken, daß sich der Trialsport in unserem Club, aber auch auf Bezirksebene, so entwickelte und erhalten wurde. Drei Jahrzehnte (bis 1990) investierte er seine Freizeit in diese Sportart, gab seine Kenntnisse und Erfahrungen an die Jugendlichen weiter und hat somit einen großen Anteil an dieser Erfolgsbilanz.

Seit Ende der 90er Jahre finden wieder regelmäßig Showtrials statt, 2007 wurde zum ersten Mal ein Lauf zur ODM (ostdeutschen Biketrial-Meisterschaft) durchgeführt.